Jago - Cheyene Davidson


 

 

Geboren in Lexington, Kentucky USA, in Pittsburgh, Pennsylvania aufgewachsen und in der Schweiz eingebürgert, Cheyne Davidson erhielt seine musikalische Ausbildung an der Case Western Reserve University, dem Cleveland Institute of Music und der Manhattan School of Music. Unmittelbar nach Abschluss seiner Studien wurde er eingeladen, als Escamillo mit Peter Brooks La Tragédie de Carmen auf Europa-, Japan- und Israeltournée zu gehen. Er war ein Jahr lang Mitglied des Internationalen Opernstudios am Opernhaus Zürich. Seit 1992 ist er Ensemblemitglied des Opernhauses Zürich und zu den zahlreichen Partien, die er seither in Zürich gesungen hat, zählen Sprecher «Die Zauberflöte», Marcello und Schaunard «La Bohème», Escamillo «Carmen», Sharpless «Madama Butterfly», Silvio «Pagliacci», Alfio «Cavalleria rusticana», Paolo Albiani «Simon Boccanegra», die vier Bösewichte «Les Contes d’Hoffmann», Amfortas «Parsifal», Donner und Gunther «Der Ring des Nibelungen», Marquis de la Force «Dialogues des Carmélites», Faninal «Rosenkavalier», Sebastiano «Tiefland», Cecil «Maria Stuarda», Enrico Ashton «Lucia di Lammermoor», Lescaut «Manon Lescaut», Marco «Gianni Schicchi», Sonora «La fanciulla del West», Werschinski «Eötvös’ Drei Schwestern» und Eisenhardt «Zimmermann’s Die Soldaten».

 

Neben seinen regelmässigen Zürcher Auftritten, Gastengagements führten Cheyne Davidson an vielen der bedeutendsten Opern- und Konzerthäuser sowie bei renommierten Festivals in den USA und in Europa. Er tritt auch in Operetten und Musicals auf und ist als Konzertsolist sehr gefragt.

 


Jago - Leonardo Galeazzi


Der italienische Bariton Leonardo Galeazzi studierte Gesang beim Bariton Carlo Guidantoni und perfektionierte sich bei Luis Alva, Renato Bruson, Alain Billard, Regina Resnik und Alessandro Corbelli. Er gewann die internationalen Wettbewerbe A.Belli in Spoleto, Titta Ruffo in Pisa und Toti Dal Monte in Treviso. Verschiedene Verpflichtungen führten ihn an die Scala di Milano, an die Bayerischen Staatsoper, an das Maggio Musicale Fiorentino sowie das Bergamo Music Festival, an das Theater Orchester Biel/Solothurn (TOBS) und an die Festivals in Taormina sowie die Opernfestspiele St.Margarethen.

Seine internationale Karriere führte ihn an die Theater von Como und Circuito Lombardo, Triest, Bari, Modena, Savona, Piacenza, Rovigo, Ravenna, Sassari, Spoleto, Lucca, Reggio Calabria, Messina, Cosenza. Weiter gastierte er in Japan, Österreich, Polen, Slowakei, Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Sein Repertoire umfasst zahlreiche Partien verscheidener Komponisten, unter denen am häufigsten folgende Werke zu nennen sind: «Le nozze di Figaro», «Cosi fan tutte», «Don Giovanni», «Il matrimonio segreto», «Don Pasquale», «L‘elisir d‘amore», «L‘Italiana in Algeri», «Il Barbiere di Siviglia», «Cenerentola», «Turandot», «La Bohème» und «Carmen». Er wurde für Aufnahmen aus den Opern «Rigoletto», «Turandot», «Tosca», «Koukourgi», «Gemma di Vergy» und «Il furioso» auf der Insel San Domingo engagiert.